Dajana Krisch 0172-3947950 info@pikler-spielraum-rostock.de

Informationen allgemein zu den Seminaren:

Wann:

Jeden Donnerstag Beginn: 10 Uhr Einlass: ab 9.40Uhr /Dauer: 1 1/2- 2Stunden/

vorr. auch Nachmittags ab der zweiten Jahreshälfte 2019

(Terminabweichungen sind möglich durch Urlaub, Weiterbildungen oder Krankheit)- Bitte vor Beginn des Seminars noch einmal hier bei „Seminare/Aktuell“ informieren!

Wo: Steinstrasse 6, 18055 Rostock, Hebammenpraxis „Sonnenschein“

Kosten: 15,00€ pro Seminar pro Person, 20€ für Paare vor Ort (max.10 Teilnehmer)

Das Seminar findet ab 3 Teilnehmern statt. Eine Anmeldung dazu ist telefonisch oder per E-Mail spätestens 3 Tage vorher erwünscht.

_____________________________________________________________________________

ab 2019 

Wenn Erwachsene zu Eltern werden, entstehen viele Fragen, Gefühle und ungewohnte, neue Situationen. Auch für werdende Eltern und Großeltern sind diese Seminare eine unterstützende Vorbereitung.

Ich stelle Euch eine Seminarreihe in Form von Impulsvorträgen mit Selbstwahrnehmungsübungen aus Euren Fragen heraus zur Verfügung. Es sind Bausteine der Entwicklung und Entfaltung Eures Kindes in den Bereichen: Freie Bewegungsentwicklung, freie Spielentwicklung, liebevolle Pflege, das soziale Lernen, begleitet mit einer achtsamen Kommunikation, diese sind die Säulen einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf Emmi Piklers Beobachtungen, Erfahrungen und Forschungsergebnisse, sondern auch auf die von Elfriede Hengstenberg, Daniel Stern, Manfred Spitzer, Gerald Hüther, Maria Aarts, Alison Gopnik, Charlotte Servers…um einige zu nennen, die sich mit der Entwicklung und dem Miteinander der Menschen beschäftigen.

Seminarteile:

  • Informationen mit Hilfe von Bildern und Videos
  • Selbstwahrnehmungsübung für Perspektivwechsel
  • Austausch in der Gruppe

Ja, alle Kinder werden GROß. Doch WIE? Der Schlüssel Eurer Beziehung ist die Achtsamkeit. Durch die Informationen und die Selbstwahrnehmungsübungen im Seminar, könnt ihr mehr in die Perspektive Eures Kindes kommen. Ihr könnt etwas Neues erleben, etwas was ihr schon längst tut oder wo Ihr achtsam seid wahrnehmen und verstehen lernen,wozu es gut ist. Jetzt könnt Ihr Euch mehr wertschätzen, auf Euer Bauchgefühl hören und auf die Natur vertrauen. Tauche in die Welt Deines Kindes ein! Ihr bekommt Antworten auf Fragen wie: Welche Kompetenzen bringen Kinder mit, welches ist der nächste Schritt und was brauchen sie als Entfaltungsumgebung? Wie gestalte ich die Zeit um mein Kind und welche Haltung habe ich? Im Austausch mit der Gruppe kannst Du spannende Erlebnisse mit Dir selbst machen. Du kannst gemeinsam mit anderen Nachdenken, Energie tanken, Gelassenheit spüren, Freude erleben, Entlastung erfahren und eine andere Sichtweise auf Dich oder Euer Kind, auch Euer kommendes Kind entwickeln.

Ziel :

  • Eine gesunde Persönlichkeitsentfaltung unterstützen
  • Auf mein Bauchgefühl hören
  • Mein Kind verstehen lernen
  • Der Natur vertrauen
  • Freude spüren